Der Podcast

"Jeden Tag Tirol"

Geschichten & Menschen

aus der Outdoorregion Imst

Urlaub in der Outdoorregion Imst, im Herzen Tirols. Der Podcast Jeden Tag Tirol schenkt neue Einblicke & Geschichten von Menschen aus der Region. Vom Sportler bis zur Hüttenwirtin - jeden Monat interviewt unser Moderator Frank Posch unterschiedliche Tiroler Persönlichkeiten und stellt so die Destination in einer ganz individuellen Audioreise vor.

Jeden Tag Tirol - überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

# Episode 15: Biken in der Outdoorregion Imst

MTB, Rennrad oder Gravel?

Begleite unsere drei Protagonisten auf einer lässigen Mountainbike Tour hinauf auf die Karröster Alm und höre dir die Tipps & Tricks der ambitionierten Sportler an. Die Bike-Hotspots der Outdoorregion Imst sind natürlich inklusive! Viel Vergnügen!

© Imst Tourismus
# Episode 14: Der outdoor SUMMIT in Imst

In Episode #14 dürfen wir Melissa Eisgruber vom Verlagshaus Motorpresse Stuttgart ganz herzlich begrüßen. Melissa informiert uns ausführlich über den, im Juni in Imst stattfindenden, outdoor SUMMIT und macht uns das Festival rund um das Thema Outdoor schmackhaft. Erfahren Sie alles über die Expo, die Gewinnspiele, die namhaften internationalen Aussteller, die geführten Touren, die Workshops und auch über die parallel stattfindende 24-h Trophy.

# Episode 13: Starkenberger Panoramaweg

Die Tourenski haben wir mittlerweile schon im Keller verstaut und die Wanderschuhe rausgeholt. Auch Michelle Tiefenbrunner von Imst Tourismus und Wanderführer Franz Marth haben sich die Wanderschuhe angezogen und den Rucksack gepackt. Heute nehmen sie euch mit auf den Starkenberger Panoramaweg.

# Episode 12: Auf Skitour

Zum Saisonfinale nehmen uns Marco Thurner, Jessica Bair und Elias Fink mit auf Skitour. Begleite unsere Protagonisten auf den Fellen hinauf auf den Berg und lass dir wichtige Tipps zur Tourenplanung, Lawinensituation & Sicherheit geben. Viel Spaß bei Firn, Harsch und Pulver in Episode #12 unseres Podcasts „Jeden Tag Tirol“!

# Episode 11: Fasnachten

Auch wenn wir uns dieses Jahr noch an einer Veranstaltungs-Durststrecke entlang hangeln - für Episode #11 unseres Podcasts haben wir Manfred Waltner (Obmann Stellvertreter Imst), Gerhard Spielmann (Obmann Nassereith) und Lukas Juen (Öffentlichkeitsbeauftragter Tarrenz) ins Imster Fasnachtshaus eingeladen. Sie erzählen von Hexen, Bären, Rollern & Schellern, Geigenmalern, Kaminern, oder auch der Ochsenmusik. Wir erfahren was an „Ihrer“ Fasnacht für sie persönlich so faszinierend ist. Und wie könnte es anders sein, sie geraten ins Schwärmen!

# Episode 10: Waltraud Nothdurfter auf der Latschenhütte

Für die erste kleine Jubiläumsepisode hat Frank die, weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannte, Hüttenwirtin der urigen Latschenhütte auf 1.635m besucht! In Episode #10 erfahren wir von Waltraud Nothdurfter alles über die Geschichte der urigen Latschenhütte, was sie mit Liebe und Qualität für alle Gäste zubereitet und wie wichtig ihr Regionalität & beste Zutaten sind. In dem authentischen Gespräch kann man durch jede einzelne Anekdote das viele Herzblut, mit dem gewirkt wird spüren und den berühmten Hüttenschmarren förmlich riechen…

# Episode 9: Snowschool Hoch-Imst mit Robert Monz

Rechtzeitig zum Start der Ski- & Pistensaison der NEUEN Imster Bergbahnen kommt heute Episode #9 unseres Podcasts „Jeden Tag Tirol“ on air! Skischulleiter Robert Monz erzählt über seinen Werdegang und die vielen Vorteile der neuen 10er Gondeln der Imster Bergbahnen. Auch die vielfältigen Kurse seiner Snowschool stellt er uns vor: für erwachsene Wiedereinsteiger den „Gratis SKIS(P)ASS“ , die beliebten „Gratis Kinderskiwochen“ , Snowboard-  & Langlaufkurse – das Team seiner Snowschool bringt alle Wintersportler sicher in den Tiroler Schnee. Viel Spaß beim Reinhören!

# Episode 8: Abseits der Piste mit Helli Lung

Der Winter klopft schon an unsere Türen und Bergwanderführer Helli Lung war im Studio zu Besuch und erzählt was im Winter abseits der Piste alles möglich ist: Freut euch auf Schneeschuhwandern, Winterwanderungen, Skitouren, Rodeln und viele weitere Naturerlebnisse im Schnee! Mit Episode #8 steigt die Vorfreude auf den Winter noch mehr!

# Episode 7: Geheimnisvolle Sagen und Geistergeschichten

Kurz vor Halloween entführen wir die Zuhörer unseres Podcasts „Jeden Tag Tirol“ in die gruselige Welt der geheimnisvollen Geistergeschichten & stellen die neue, große Sagenserie aus dem Tiroler Oberland am Geisterwanderweg, dem Starkenberger Panoramaweg, mit vergessenen Geschichten aus der Region vor. In Episode #7 erzählen Regisseur Mugurel David Grissemann und unsere Projektleiterin Michelle Tiefenbrunner über die Entstehung des Projekts und verraten wie spannend und gruselig so eine Wanderung in der Outdoorregion Imst tatsächlich sein kann.

# Episode 6: Klettern

Episode #6 führt uns in die Vertikale. Die vierfache Weltmeisterin Angy Eiter und der Imster Bergfex Pascal Pechtl besuchten uns im Aufnahmestudio. Die beiden erzählen uns in der neuen Folge von „Jeden Tag Tirol“ alles über ihre große Leidenschaft: das Klettern. Außerdem verraten sie uns ihre liebsten Kletter- & Bouldergebiete in der Outdoorregion Imst, schwärmen von den Kletter- & Boulderhallen. Persönliche Anekdoten & Tipps rund um die, beim Klettern so wichtige, mentale Stärke werden preisgegeben und wir erfahren was Lines & Crash Pads sind.

# Episode 5: AREA 47 mit Chris Schnöller

DAS Paradies für Action Fans – die AREA 47. Herzlich Willkommen zu Episode #5 von „Jeden Tag Tirol“.  Heute dreht sich alles um einen der wichtigsten Hotspots für Outdoorsportarten in den Alpen, den größten Outdoor-Freizeitpark Österreichs, die AREA 47. Geschäftsführer Chris Schnöller persönlich, erzählt uns von der Idee, über die Entstehung und natürlich von all dem, was jetzt den Adrenalin Fans geboten wird: die Water AREA, Rafting, Canyoning, Caving, Hochseilgarten, Mega-Swing, Flying Fox, Bike Academy, Indoor Motocross, Kletterturm, die Wake AREA und Bungee Jumping oder ganz neu der Valley Swing.

# Episode 4: Wandern

In der vierten Episode begrüßen wir Silvia Mair & Franz Marth und erfahren alles über die vielseitigen Wandermöglichkeiten in der Outdoorregion Imst. Die beiden Wanderführer geben wertvolle Tipps über Ausrüstung, Tourenauswahl und Planung und verraten ihre persönlichen Tourenhighlights...

# Episode 3: Hüttengaudi

Herzlich Willkommen zur dritten Episode von „Jeden Tag Tirol“. Heute sprechen wir mit Martin Winkler von der Untermarkter Alm und dem neuen Wirt der Imsterberger Venetalm, Christian Tiefenbrunner. Sie erzählen uns was „ihre“ Hütten ganz besonders macht, sprechen über die beste Aussicht, eigene Almschmankerln, die schönsten Wanderwege und geben Einblicke in ihren Tagesablauf...

# Episode 2: Trailrunning mit Lukas Kocher

In der zweiten Episode begrüßen wir Lukas Kocher vom Verein TrailMotion Tirol vor dem Mikrofon. Er spricht über die Faszination Trailrunning, persönliche Ziele und verrät warum das Trailrunners Paradise der Outdoorregion Imst sich diesen Namen absolut verdient hat...

# Episode 1: Biken - mit Alexander Gritsch

Der sympathische Tarrenzer Handbiker Alexander Gritsch erzählt im Interview über seine Erfolge im Paracycling, seine liebsten Trainingsstrecken in der Outdoorregion Imst & seine Pläne für die Paralympics...

Podcast abonnieren

"Jeden Tag Tirol" auf Spotify
"Jeden Tag Tirol" auf Amazon Music
"Jeden Tag Tirol" auf Podimo
"Jeden Tag Tirol" auf Deezer
"Jeden Tag Tirol" auf Google Podcasts
"Jeden Tag Tirol" auf Apple Podcast

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.