Brunnenstadt Imst

Oppidum Humiste

"Hervorsprudelnde Quelle"

Dass Wasser in der Ferienregion Imst immer präsent ist, dürfte beim Betrachten einiger Bilder schnell klar sein. Wasser spielte hier immer schon eine wichtige Rolle. Nicht umsonst war der Dorfbrunnen einst ein wichtiger Treffpunkt des täglichen Lebens. Imst nimmt hier eine besondere Stellung ein: Nicht nur, dass ein Brunnen schöner als der andere ist, es gibt in Imst insgesamt 20 liebevoll gestaltete Brunnen. 

Besonders sehenswert sind der Obere Brunnenkreisin der Oberstadt (12 Brunnen) und der Untere Brunnenkreis in der Unterstadt (8 Brunnen am Kirchtag oder bei Prozessionen zu Fronleichnam). Liebevoll geschmückt strahlen die aufwändig gestalteten Brunnen in schönstem Glanz. Übrigens, der Schutzheilige des Brunnens ist oft auch namensgebend für den ganzen Platz.