Tschirgant Trail

Auf einen Blick

  • Start: Karrösten
  • Ziel: Crazy Eddy ( Silz )
  • mittel
  • 19,96 km
  • 1447 m
  • 2356 m

Beste Jahreszeit

Unsere Route führt uns heute von Karrösten über den Tschirgant bis nach Silz zum Crazy Eddy.
Wir starten am gut ausgeschilderten Parkplatz in Karrösten. Anfangs am Forstweg geht es bald auf einen Steig, der sich durch den Wald Richtung Karröster Alm schlängelt. Man quert den schönen Almboden und kann ein weiteres Stück am gut ausgebauten Forstweg bis zur Latschengrenze entlang laufen. Nun wird es steil! Auf einem Steig mit Wurzeln und großen Absätzen gewinnt man schnell an Höhe. Bei der Waldgrenze hat man das erste Mal den Blick auf das schöne Bergmassiv des Tschirgants. Angekommen an der Bergwachthütte gibt es zwei Möglichkeiten zum Gipfel. Einmal durch den sogenannten „Kamin“, der jedoch mit Laufschuhen und guter alpiner Erfahrung nicht zu empfehlen ist. Oder den „Normalweg“ der links von der Hütte zum Gipfel führt. Angekommen am Gipfel kann man einen unglaublichen Rundumblick genießen. Geprägt von den Ötztaler Alpen zu den Lechtalern bis zur Mieminger Kette ja sogar die Zugspitze ist von hier aus bestens zu sehen. Ab hier beginnt nun der wahre Spaß. Der einzigartige Grat teilt das Inntal vom Gurgltal. Dieser laufbare Grat wird definitiv zu einem unvergesslichen Erlebnis, bevor man nach zirka 4 Kilometern wieder auf ein wunderbares Almplateau kommt. Vorbei an der Haimingeralm geht es auf einem weiteren Trail, der sich nun langsam Richtung Inntal neigt. Durch Wälder und Steinmassive geht es nun dem „Harrersteig“ entlang zum Zwischensimmering. An der Kreuzung angekommen geht es auf einem Forstweg zirka einen Kilometer entlang, bevor es auf den technisch anspruchsvollen Downhill durch den Simmering geht. Gute 700 Höhenmeter bewältigt man hier auf 3 Kilometern. Angekommen in Silz bekommt man nun Lust auf ein Weizenbier im Crazy Eddy. Die Füße in den kalten Inn gesteckt, lässt man die  traumhafte Tour gedanklich Revue passieren.
 
Eine Tour von TrailMotion Tirol   
 

Allgemeine Informationen

Tour-Schwierigkeit
  • medium
Ausrüstung

Trinkrucksack, Stöcke, Sportschuhe

Parken

kostenfreier Wanderparkplatz in Karrösten 

Öffentliche Verkehrsmittel
Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.