Zum Inhalt springen

Wandern

Mittel

Adlerweg-Etappe 17: Ehrwald – Lorea Hütte

Weitwanderweg

Merkmal Mehrtagestouren: Etappe

19,00 km

05:30 h

1170 hm

1190 hm

2022 m

Beste Jahreszeit

Jän

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Information

Streckenbeschreibung: In Ehrwald beginnt zwischen dem Hotel „Grüner Baum“ und dem Sparmarkt der beschilderte „Moosweg nach Lermoos“. Nach der „Großen Moosbrücke“ über die Loisach dann entweder links oder rechts vom Lussbach bis zum Ortsanfang von Lermoos. Dort durch den Ort zur Talstation der Grubigsteinbahn (bis hierher kein nennenswerter Höhenunterschied). Mit dem Lift zur Grubigalm (1.720 Meter).

Hinter der Talstation der neuen 6-er-Sesselbahn den Fußweg Nr. 15 nehmen (Nähe Wegkreuz) und – ein wenig auf und ab – im Wald nach oben bis auf rund 1.750 Meter. Jetzt auf dem breiten Fußweg im Wald gemütlich hinunter. Die Route taucht nun in die Latschen ein (Blick zum Blindsee, stellenweise etwas steiler hinab). Die Strecke führt weiter unten erneut in den Wald. Der Fußweg bzw. Steig mündet in einen Forstweg – an der Stelle weiter hinunter. Die Route führt zur Fernpassbundesstraße. Neben der Straße etwa 5 Minuten rechts hinüber zum Fernpass. Nördlich vom Gasthof Fernpass auf der alten Römerstraße sanft hinunter („Nassereith“, „Via Claudia Augusta“).

Bei der Weggabelung rechts weiter, anschließend bald links hinunter Richtung „Fernstein“, „Nassereith“ (kurz eine Art Schotterpiste). Bald am Schanzlsee vorbei (nach dem See auf der Route für Radfahrer und Fußgänger bleiben). Die alte Römerstraße (kurzer Abschnitt ein Steig) leitet gemütlich hinab zum Schloss Fernstein mit dem Hotel. Vom Schloss Fernstein auf der alten Römerstraße leicht bergab weiter. Nach wenigen Metern zweigt rechts der Steig zur Loreahütte in den Wald ab. Auf dem Steig sehr steil und vielfach in Serpentinen neben dem Bach durch den Wald empor. Der Steig führt später durch Latschenbestände und zum Schluss über weite Almböden – jetzt weniger steil – zur Loreahütte.

Empfohlene Ausrüstung


  • Wanderschuhe mit gutem Profil

  • Wetterfeste Kleidung (Regenjacke, winddicht)

  • Warme Kleidung im Schichtenprinzip

  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille, Hut)

  • Wanderstöcke (optional, aber empfohlen)

  • Ausreichend Trinkwasser und Verpflegung

  • Erste-Hilfe-Set

  • Wanderkarte oder GPS

  • Stirnlampe für Notfälle

  • Rucksack mit Regenschutz

  • Handy mit vollem Akku

Merkmale & Eigenschaften

Kondition

Technik

Ausgangspunkt

Ehrwald

Ziel

Lorea Hütte

Merkmal Mehrtagestouren

Etappe

Karte & Höhenprofil

Ähnliche Tourenvorschläge

Loreahütte.jpg

Schwer

Wandern

Loreahütte / Loreakopf

Wander- & Bergtour

5,80 km

1502 hm

2427 m

WF_Imst_T19_IMG_01_0955_Durner.jpg

Mittel

Wandern

Plattigsteig

Rundwanderung

Wander- & Bergtour

8,30 km

04:00 h

583 hm

580 hm

2022 m

Simmeringalm.jpg

Mittel

Wandern

Simmeringalm über Holzleiten

Wander- & Bergtour

19,00 km

05:30 h

1058 hm

1814 m

2011-Jahreszeiten-Sommer-Natur-Muttekopf-Seabrig-©Peter Perktold (6).jpg

Leicht

Wandern

Alpenrosensteig Nassereith

Wander- & Bergtour

2,00 km

00:45 h

56 hm

48 hm

Gunglgrün.jpg

Leicht

Wandern

Gunglgrün

Wander- & Bergtour

5,30 km

02:00 h

234 hm

1046 m

WF_Imst_T17_IMG_01_7248_Durner.jpg

Mittel

Wandern

Anhalter Hütter - Tschachaun

Hüttenwanderung

Hüttenwanderung

+1

9,60 km

06:00 h

829 hm

837 hm

2327 m

WF_Imst_T27_IMG_01_9216_Durner.jpg

Schwer

Wandern

Imster Höhenweg

Wander- & Bergtour

13,00 km

09:00 h

1782 hm

805 hm

2557 m

Obtarrenz_Sinnesbrunn-1.jpg

Leicht

Wandern

Sinnesbrunn

Wander- & Bergtour

10,00 km

04:00 h

515 hm

518 hm

1527 m

tirolimster-bergbahnenAlpine Coaster Logoarea47trustyou